Bewohnerbeirat

Aktive Gestaltung und Mitwirkung in allen Angelegenheiten, die das eigene Umfeld betreffen, sind ein Grundbedürfnis jedes Menschen und hört auch im Alter nicht einfach auf.

In Alten- und Pflegeeinrichtungen erfolgt die Mitwirkung über die sogenannten Beiräte. Sie werden von den Bewohnerinnen und Bewohnern direkt gewählt.

Der Beirat ist Vermittler und Bindeglied zwischen Einrichtungsleitung und Bewohnerschaft. So nimmt er beispielsweise Anregungen der Bewohner entgegen und verhandelt deren Umsetzung mit der Einrichtungsleitung. Er ist an einer Reihe von Entscheidungen zu beteiligen z.B. Fragen der Unterkunft, Betreuung und Verpflegung, Alltags- und Freizeitgestaltung). Darüber hinaus wird er das Einleben neuer Bewohner in das Heim unter anderem auch durch Besuche und Gespräche fördern.

Unser Beirat wird bei seinen Tätigkeiten beratend durch Frau Koßmann von der „Landesarbeitsgemeinschaft Heimmitwirkung“ ehrenamtlich unterstützt.

Haben Sie Anregungen oder Wünsche?
Bitte sprechen Sie uns an!