Menschlichkeit –

Das sind wir

Der Verein der Schwesternschaft in Hamburg

Die DRK-Schwesternschaft Hamburg ist als demokratisch organisierter eingetragener Verein, eine der grössten Schwesternschaften bundesweit. Insgesamt sind im deutschen Dachverband 33 Schwesternschaften zusammengeschlossen, die alle Teil der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung sind. Wir sind seit über 140 Jahren eine Gemeinschaft von professionellen Pflegekräften. Unsere Tradition ist geprägt durch gegenseitige Wertschätzung, Sensibilität, Toleranz, Vertrauen, Einfühlungsvermögen und Kompetenz. Das Hauptanliegen, für das wir unsere Professionalität und unser Engagement zielgerichtet einsetzen, liegt in der Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege.

Unsere Aufgaben sind

Aus-, Fort- und Weiterbildung von qualifiziertem Krankenpflegepersonal

Unterstützung und Beratung unserer Mitglieder hinsichtlich ihrer Arbeitsbedingungen, der Karriereplanung, im Krankheitsfall, bei Berufsunfähigkeit und im Alter

Schaffung neuer Tätigkeitsfelder

Beteiligung an Aufgaben, die der Gesundheit der Bevölkerung dienen sowie der Hilfeleistung für Menschen in Not

sich den zukünftigen Anforderungen im Gesundheitswesen zu stellen. Verantwortung für die Umsetzung und Weiterentwicklung zukunftorientierter Konzepte übernehmen.

professionelle und menschliche Pflege und ebenso für moderne Managementmethoden.

Unsere Mitglieder und Angestellte sind in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens tätig. Eingesetzt werden sie nicht nur in eigenen, sondern auch per „Gestellungsvertrag“ in fremden Einrichtungen, wie zum Beispiel in Krankenhäusern.

Zur Website der Schwesternschaft Hamburg